Herzlich willkommen bei der CDU Oppum!

Sehr geehrte Oppumerin, sehr geehrter Oppumer.

Oppum heißt „Obenheim“. Es wurde als frühfränkische Landsiedlung gegründet. Die älteste Urkunde, die Oppum betrifft, dürfte eine königliche Urkunde Heinrichs IV. sein. Sie wurde von ihm am 29. Dezember 1071 zu Worms vollzogen und befindet sich heute im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf. 1907 wurde Oppum nach Krefeld eingemeindet.

Der Ortsteil Oppum reicht heute von der Geismühle bis zum Botanischen Garten, vom Latumer Bruch bis zum Dießemer Bruch. Historische Bauwerke wie die Geismühle und grüne Oasen prägen unseren Ortsteil. Oppum ist durch die A 57 und den Bahnhof an das Verkehrsnetz der Region und darüber hinaus optimal angebunden.

Oppum – geprägt durch attraktive Wohngebiete:
Im Süden finden viele Familien in der Heinrich-Klausmann-Siedlung ein attraktives Wohnumfeld. Im Sportpark Oppum auf der Bischofstraße bietet der SV Oppum vielen Kindern und Jugendlichen ausgezeichnete Möglichkeiten, Fußball zu spielen. In der Donksiedlung, die größte geschlossene Siedlung in NRW mit ausgesprochen ländlichem Charme, werden immer wieder Grundstücke und Häuser zum Erwerb angeboten.

Im Norden von Oppum werden die Wohngebiete durch den Schönwasserpark und den botanischen Garten geprägt. In unmittelbarere Nachbarschaft hat hier auch die Realschule Oppum auf dem Sandberg ihr Domizil.

Attraktiv für Familien wird Oppum auch durch ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche: fünf Kindertageseinrichtungen sowie drei Jugendtreffpunkte.

In Oppum wird Nachbarschaft geschätzt. Engagement wird in Oppum groß geschrieben: Zwei Bürgervereine, mehrere Vereine, Siedlergemeinschaften und Nachbarschaften belegen dies.

Oppum erhält derzeit durch viele Projekte ein neues attraktiveres Gesicht:

• Die Modernisierung des Oppumer Bahnhofes geht in großen Schritten voran. Die Bahnsteige sind schon erneuert. Nun wird am Verbindungstunnel und an den Personenaufzügen zu den Gleisen gearbeitet.
  • Das Wohn- und Geschäftshaus auf der Maybachstraße gebaut  von der Wohnstätte Krefeld, bietet Geschäftsräume, Arztpraxen und Wohnungen.
  • Das alte „Parkhaus“ auf der Werkstättenstraße wird durch ein modern gestaltetes Wohnhaus – ebenfalls von der Wohnstätte – ersetzt.
  • Auf der Herbertzstraße wurden die alten Wohnhäuser abgerissen. Über die Wohnstätte wird ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben, wie die zukünftige Bebauung aussehen wird.
  • Am Korekamp ersetzt die Wohnstätte Krefeld viele alte Häuser, um modernen Wohnraum anzubieten.

Oppum – ein Stadtteil, in dem sich alle Verantwortlichen dafür einsetzen, dass die 5. Gesamtschule auf dem Sandberg einzieht. Die Voraussetzungen sind ideal – verkehrstechnisch, energetisch und baulich.

Oppum wird im Rat der Stadt Krefeld durch Anja Peters und Jürgen Wettingfeld vertreten. Anja Peters ist im Ausschuss für Finanzen, Beteiligung und Liegenschaften und im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren ordentliches Mitglied. Des Weiteren ist sie im Aufsichtsrat des Zoo Krefelds aktiv. Jürgen Wettingfeld ist als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, im Haupt- und Beschwerdeausschuss, Ausschuss für Stadtplanung und Stadtsanierung und im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Mobilität (hier ist er Vorsitzender) ordentliches Mitglied. Des Weiteren ist er 1. stell. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wohnstätte Krefeld.

Wir, die CDU-Oppum, sind der Überzeugung, Oppum ist sympathisch und lebenswert. Das gelebte Brauchtum, die ökumenische Arbeit der Kirchen, die vielen Sport- und Schützenvereine bieten neben den Erholungsmöglichkeiten und der sehr guten verkehrstechnischen Anbindung ein für viele Menschen anziehendes Umfeld. Das möchten wir bewahren und ausbauen. Auf Ihre Ideen freuen wir uns. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können.

Ihr Thilo Forkel
Vorsitzender der CDU-Oppum